Zweites Deutsches Fernsehen

Corporate Design

DSC0325

Zeitraum

2014 – 2015

Bei der Weiterentwicklung seines Erscheinungsbildes stand das Zweite Deutsche Fernsehen vor großen Herausforderungen. Durch die digitale Transformation und veränderten Sehgewohnheiten des Publikums mussten immer neue Ausstrahlungskanäle für das Fernsehen erschlossen werden. Dies brachte auch tiefgreifende Veränderungen im Corporate Design mit sich.

studio kw. konnte das ZDF dabei zwei Jahre lang in unterschiedlichen Bereichen begleiten. Ob nun Standards für das Social Media festzulegen, an der neuen Mediathek mitzuwirken, neue, allgemeine Standards für das Corporate Design festzulegen oder räumliche Informationen für den Besucherservice zu entwickeln.   

ZDF Mediathek

Aufgabenstellung

2016 wurde die neue Mediathek des ZDF veröffentlicht. studio kw. konnte dabei in unterschiedlichen Bereichen einen Beitrag dazu leisten.

  • computer2
  • computer4

Online Promotion

Aufgabenstellung

Festlegung der Regeln und deren Gestaltung für die Online Werbung des Zweiten Deutschen Fernsehens

  • zdf online promo
  • zdf online promo4

Grundlagen des Corporate Design

Aufgabenstellung

Weiterentwicklung des Corporate Design des Zweiten Deutschen Fernsehens und Anpassung an neue digitale Kanäle

  • zdf17
  • zdf18
  • zdf19

Social Media Auftritt des ZDF

Aufgabenstellung

Für die vielen unterschiedlichen Sendeformate und ihre jeweiligen Social Media Auftritte wurden einheitliche Gestaltungsregeln unter der Dachmarke ZDF entwickelt.

  • zdf20
  • zdf21

Infografiken für den Besucherservice

Aufgabenstellung

Für den Besucherservice des ZDF entwickelten wir mehrere Informationstafeln die im Sendbetriebsgebäude montiert sind, um den Besucher zu zeigen wie Fernsehen funktioniert.

  • zdf22
  • zdf23
  • zdf25

Planit

zdf16