studio kw. kommunikationsdesign

Interdisziplinäres Designbüro

kw titel k

Über Uns

studio kw. kommunikationsdesign aus Frankfurt am Main entwickelt als interdisziplinäres Designbüro schon seit über 15 Jahren analoge und digitale Kommunikationsmedien und plant im gesamten Bundesgebiet Ausstellungen sowie Leit- und Orientierungssysteme.

Wir bieten neben viel Erfahrung, den kompletten Planungsprozess – von Konzeption, Gestaltung und Design über die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen bis zur Objekt- und Druck- bzw. Produktionsüberwachung. 

Unser Ziel ist es, funktionale und zugleich individuelle Systeme und Medien zu schaffen, die Gebrauchstauglichkeit sind sowie die Identität des Kunden visualisieren. Dabei verfolgen wir den konzeptionellen Ansatz des universellen Designs. Die Medien sollten so gestaltet sein, dass sie jeder nutzen kann.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von:

  • Leit- und Orientierungssysteme
  • Ausstellungsdesign
  • Corporate Design
  • Unternehmenskommunikation
  • Verpackungsdesign
  • Editorial Design
  • Informationsdesign
  • Interaktive Medien
MG 8830 sw schmal2

Klaus W. Hübner
(Dipl. Des.)

Klaus Hübner arbeitete nach seinem Studium in verschiedenen Design Studios, wie z.B. Studio Dumbar, CDC oder Scholz & Friends Identify bevor er 2004 studio kw. gründete.

Lehre

2001 – 2002: Assistent im Bereich „Konzeptionelles Gestalten“ an der Fachhochschule Mainz

2002 – 2006: künstlerische Mitarbeit an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, im Bereich „Systemdesign“ der Fakultät Grafik Design / Buchkunst, bei Prof. Ruedi Baur, sowie im Bereich „Schrift im Feld digitaler Medien“ bei Prof. Fred Smeijers

2006: Lehrauftrag für „Typografie“ an der HTWK im Studiengang Medien/Verlagsherstellung

seit 2010: Dozent an der European School of Design für das Fach „Schrift im Raum“

2018: Lehrauftrag an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg

seit 2018: Fortbildungsseminar für Architekten zum Thema "Leit- und Orientierungssysteme" (anerkannt in den Architektenkammern Hessen mit 2 FP und Berlin mit 3 UE)

Auszeichnungen

Wir konnten uns schon über viele Designpreise freuen – In den Bereichen Leitsystem Design, Buchgestaltung und Plakatgestaltung.

Diese Preise motivieren uns immer wieder das Beste zu geben.

auszeichnungen logos